Alles rund um Fahrbetrieb, -pläne und -preise.
Die BSAG
Wir sind der rote Faden durch die Stadt. Busse, Bahnen, Haltestellen – wir gehören zum Stadtbild und sind selbstverständlich immer für Sie da. Rote Schale, grüner Kern. Unser moderner Fuhrpark hält nicht nur die Stadt verlässlich in Bewegung, sondern ist auch noch schön anzuschauen.
Über das Unternehmen
Täglich sorgt die Bremer Straßenbahn AG in Bremen mit 338 Fahrzeugen – modernen Straßenbahnen und Bussen – für Mobilität.
Fast 300.000 Menschen fahren täglich bequem, pünktlich und sicher, denn Service und Qualität werden bei uns groß geschrieben. Dafür sind unsere ca. 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Tag und Nacht im Einsatz.
Rund 56 Prozent der BSAGler arbeiten im Fahrdienst, 13 Prozent in den Werkstätten und Reparatur- bzw. Baukolonnen, gut 21 Prozent sind in der Verwaltung aktiv und 9 Prozent bilden die Gruppe der Auszubildenden und Studenten. Das Unternehmen spiegelt die Zusammensetzung der bremischen Gesellschaft wider. Männer und Frauen, Erfahrene, Anfänger und Berufsrückkehrer: Sie alle bilden die BSAG.
Bremen und die BSAG sind eng miteinander verbunden: 188-mal fährt jeder Bremer jedes Jahr mit Bus oder Bahn – statistisch gesehen. Insgesamt kommt es so zu 105 Millionen beförderten Personen jährlich. Die BSAG verbessert ihr Angebot ständig, damit sich die Zahl weiter erhöht.
Das Unternehmen übernimmt Verantwortung bei den wichtigen Zukunftsthemen. Es unterstützt den weiteren Ausbau der Infrastruktur und treibt die Entwicklung neuer Antriebstechniken voran. Die Mobilität muss nachhaltig noch sauberer und leiser werden. Daran arbeitet die BSAG – für Bremen.
Compliance
Die Bremer Straßenbahn AG steht seit mehr als 140 Jahren für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, aber auch für Gesetzestreue und Rechtschaffenheit.
Um Schaden von unserem Unternehmen abzuwenden und unternehmerischen Risiken vorzubeugen, ist ein Baustein unseres Compliance-Management-Systems (CMS), dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, Lieferantinnen und Lieferanten unser zertifiziertes elektronisches Hinweisgebersystem nutzen können, wenn sie Kenntnis von korrupten oder wirtschaftskriminellen Handlungen innerhalb der BSAG haben:
https://bsag.whistleblowernetwork.net/
Hier finden Sie unseren Compliance Verhaltenskodex der BSAG.
Vorstand
Claudia Wiest
Kaufmännische Vorständin
Claudia Wiest studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit den Schwerpunkten Personal und Organisation, Recht und Internationales Management. Seit rund 20 Jahren arbeitet sie in unterschiedlichen Führungspositionen der Nahverkehrsbranche. Vor ihrem Wechsel zur Bremer Straßenbahn AG war sie kaufmännische Geschäftsführerin bei den Verkehrsbetrieben Potsdam.
Thorsten Harder
Technischer Vorstand
Thorsten Harder, Diplom-Ingenieur, wechselte nach projektbezogenen Tätigkeiten bei der Deutschen Bahn AG im Januar 2012 zur S-Bahn Hamburg GmbH. Von Sommer 2016 bis Ende 2021 verantwortet er dort als Geschäftsführer Produktion und Technik unter anderem die Themen Betrieb, Flotte und Instandhaltung.
Geschäftsberichte
-
Bericht des Aufsichtsratspdf1 MB
-
BSAG in Zahlenpdf242 KB
-
Bericht des Aufsichtsratspdf1 MB
-
BSAG in Zahlenpdf276 KB
-
Bericht des Aufsichtsratspdf1 MB
-
BSAG in Zahlenpdf198 KB
-
Bericht des Aufsichtsratspdf1 MB
-
BSAG in Zahlenpdf388 KB
-
Bericht des Aufsichtsratspdf1 MB
-
Geschäftsberichtpdf7 MB
GT8N-2 »Nordlicht«
Anzahl | 77 Fahrzeuge |
Länge | 36,90 m |
Breite | 2,65 m |
Höhe | 3,60 m |
Kapazität | 99 Sitzplätze (inkl. 29 Klappsitze), 149 Stehplätze |
Leistung | 6 x 120 kW |
Hersteller | Siemens |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Luftkühlanlagen |
Indienststellung | Ab 2020 |
GT8N-1
Anzahl | 43 Fahrzeuge |
Länge | 35,40 m |
Breite | 2,65 m |
Höhe | 3,65 m |
Kapazität | 102 Sitzplätze (inkl. 3 Klappsitze), 137 Stehplätze |
Leistung | 4 x 125 kW |
Hersteller | Bombardier Transportation und Vossloh Kiepe |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift |
Indienststellung | 2005 bis 2012 |
GT8N (ausgemustert)
Anzahl | 14 Fahrzeuge (seit 2019 erfolgt die Ausmusterung) |
Länge | 35,70 m |
Breite | 2,30 m |
Höhe | 3,30 m |
Kapazität | 84 Sitzplätze, 129 Stehplätze Umbau Fahrgastforum: - 17 Bahnen mit 77 Plätzen - 3 Bahnen mit 82 Plätzen - 38 Bahnen mit Mehrplatzangebot |
Leistung | 4 x 84 kW |
Hersteller | ADTRANZ und Kiepe |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift |
Indienststellung | 1993 bis 1996 |
eCitaro
Anzahl | XX Fahrzeuge |
Länge | 12,10 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,45 m |
Kapazität | 28 Sitzplätze, 43 Stehplätze, 1 Rollstuhlplatz |
Motor | 100 % elektrisch |
Antriebsbatterie | 441 kWh Lithium-Polymer |
Maximale Leistung | 2 x 126 kW / 252 kW (343 PS) |
Reichweite | mindestens 280 km |
Höchstgeschwindkeit | 80 km/h | Gewicht | 19,5 t Gesamtgewicht / 14,9 t Leergewicht |
Ausstattung | Bremsenergie-Rückgewinnung, 100 % Niederflur, Lift, elektrische Klimatisierung, Zusatzheizung über Diesel, Abbiegeassistent, dritte Tür |
Hersteller | EvoBus GmbH (Tochterunternehmen von Mercedes Benz) |
Baujahr | 2021 |
Citaro G Hybrid
Anzahl | 28 Fahrzeuge |
Länge | 18,125 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,35 m |
Kapazität | 44 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz plus 4 Klappsitze), 91 Stehplätze |
Leistung | 260 kW |
Hersteller | EvoBus (Tochterunternehmen von Mercedes Benz) |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Kneeling, Klimaanlage, Videoüberwachung, zweite Sondernutzungsfläche |
Abgasnorm | Euro 6 |
Baujahr | 2019 |
Citaro G
Anzahl | 15 Fahrzeuge (4061 – 4075) |
Länge | 12,135 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,30 m |
Kapazität | 31 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz plus 2 Klappsitze), 69 Stehplätze |
Leistung | 220 kW |
Hersteller | EvoBus (Tochterunternehmen von Mercedes Benz) |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Kneeling, Klimaanlage, Videoüberwachung |
Abgasnorm | Euro 6 |
Baujahr | 2019 |
Citaro G
Anzahl | 20 Fahrzeuge |
Länge | 18,125 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,35 m |
Kapazität | 42 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz plus 4 Klappsitze), 92 Stehplätze |
Leistung | 265 kW |
Hersteller | EvoBus (Tochterunternehmen von Mercedes Benz) |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Kneeling, Klimaanlage, Videoüberwachung, zweite Sondernutzungsfläche |
Abgasnorm | Euro 6 |
Baujahr | 2016/2017 |
Citaro G
Anzahl | 35 Fahrzeuge |
Länge | 18,09 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,20 m |
Kapazität | 50 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz und Klappsitze), 86 Stehplätze |
Leistung | 220 kW |
Hersteller | EvoBus (Tochterunternehmen von Mercedes Benz) |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Kneeling, Klimaanlage, Videoüberwachung, transluzenter Faltenbalg |
Abgasnorm | 33 Busse mit EEV-Standard (seit 2013) 2 Busse mit Euro 6 (seit Herbst 2014) |
Baujahr | 2013/2014 |
MAN A23 Lion's City
Anzahl | 75 Fahrzeuge |
Länge | 18,75 m |
Breite | 2,50 m |
Höhe | 3,06 m |
Kapazität | 54 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz und Klappsitze), 97 Stehplätze |
Leistung | 235 kW |
Hersteller | MAN Truck & Bus |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Kneeling, Klimaanlage, Videoüberwachung |
Abgasnorm | EEV |
Baujahr | 2009, 2010 und 2012 |
MAN A37 Lion's City
Anzahl | 15 Fahrzeuge |
Länge | 11,98 m |
Breite | 2,50 m |
Höhe | 3,00 m |
Kapazität | 32 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz und Klappsitze), 63 Stehplätze |
Leistung | 213 kW |
Hersteller | MAN Truck & Bus |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Kneeling, Klimaanlage, Videoüberwachung |
Abgasnorm | EEV |
Baujahr | 2009/2010 |
Solaris Urbino 18
Anzahl | 39 Fahrzeuge |
Länge | 18,00 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,00 m |
Kapazität | 49 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz und Klappsitze), 98 bzw. 105 Stehplätze |
Leistung | 231 kW |
Hersteller | Solaris |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Klimaanlage, Videoüberwachung |
Abgasnorm | EEV |
Baujahr | 2008 |
Solaris Urbino 12
Anzahl | 32 Fahrzeuge |
Länge | 12,00 m |
Breite | 2,55 m |
Höhe | 3,00 m |
Kapazität | 35 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz und Klappsitze), 46 Stehplätze |
Leistung | 188 kW |
Hersteller | Solaris |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Hublift, Klimaanlage, Videoüberwachung |
Abgasnorm | EEV |
Baujahr | 2008 |
Solaris Urbino 8,6 Alpino
Anzahl | 2 Fahrzeuge |
Länge | 8,60 m |
Breite | 2,40 m |
Höhe | 3,00 m |
Kapazität | 21 Sitzplätze (inkl. Fahrersitz), 35 Stehplätze |
Leistung | 178 kW |
Hersteller | Solaris |
Ausstattung | Niederflurtechnik, Klapprampe, Klimaanlage, Videoüberwachung |
Abgasnorm | Euro-5-Norm |
Baujahr | 2008 |
Unsere Beteiligungen
Die BSAG unterhält nicht nur ein eigenes Schienen- und Bus-Netz in Bremen, sondern ist auch geschäftlich gut vernetzt. Das Unternehmen hält Beteiligungen an:
-
Consult Team Bremen GmbH (CTB) für Planung und Bau neuer Straßenbahnstrecken von 100 Prozent,
-
Delbus GmbH & Co. KG & für den Linienverkehr in Delmenhorst und umzu von 6 Prozent, der
-
ZOB GMBH Bremen für den Zentralen Omnibusbahnhof Bremen von 14,2 Prozent und dem
-
Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH (VBN) für Organisation und Entwicklung des Verbundverkehrs in den Städten Bremen, Delmenhorst und Oldenburg, in den Landkreisen Ammerland, Diepholz, Oldenburg, Osterholz, Verden und Wesermarsch sowie einzelner Gemeinden der Landkreise Cuxhaven, Rotenburg/Wümme und Nienburg von 43,15 Prozent.
Arbeiten im Bereich von Gleisen der Bremer Straßenbahn AG
Das Arbeiten in Gleisanlagen ist grundsätzlich verboten!
Sollten Sie, den Mindestabstand von 1,30 m in Geraden bzw. 1,90 m in Kurven zum äußeren Gleis für Ihre Arbeiten unterschreiten müssen, benötigen Sie hierfür eine Genehmigung der BSAG, für Arbeiten unter Betrieb.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass spezielle Regelungen zu beachten sind, wenn im Bereich von Gleisanlagen der BSAG Arbeiten durchgeführt werden sollen. Es ist zwingend die Vorschrift 77, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung zu beachten. Nähere Einzelheiten der DGUV entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:
Hierunter fällt jede Art von Tätigkeit. Ist das Betreten nicht zu vermeiden ist hierfür, mindestens 10 Arbeitstage (montags-freitags) vor Baubeginn, eine Baustellenanmeldung bei der BSAG unter der Mail: B122@bsag.de einzureichen.
Das Formular für die Baustellenanmeldung können Sie unter folgendem Link aufrufen.
Des Weiteren benötigen Sie eine Genehmigung, wenn nicht sichergestellt ist, dass Sie einen Sicherheitsabstand zu Oberleitungen und Verspannungen von 1 m einhalten können.
Ohne Genehmigung der BSAG dürfen im Gleisbereich keine Arbeiten ausgeführt werden. Diese Genehmigung heißt bei der BSAG Sicherungsanweisung und wird über die für den Bahnbetrieb zuständige Stelle (BzS) angewiesen.
Die Einhaltung dieser Regeln dient der Vermeidung von Gefährdungen, insbesondere der Verhinderung von Zusammenstößen zwischen Straßenbahnen und Beschäftigten und einem reibungslosen Ablauf ihrer Baumaßnahme.
Wir kontrollieren die festgelegten Sicherungsmaßnahmen stichprobenartig. Sollten Mängel in der Umsetzung der Sicherungsmaßnahmen oder keine Genehmigung vorliegen, wird die Baumaßnahme stillgelegt.
Stand 09/2022